Andachten

"Und werde licht!" #40minuten für Gott im Advent
Andachten · 23. Dezember 2023
Heuer bieten wir bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsame Adventandachten für christliche Singles an. Allerdings heuer in "abgespeckter" Form, nämlich nur zweimal und nicht wie sonst einmal pro Adventwoche. Montag, 11. Dezember (1. Teil) Mittwoch, 20. Dezember (2. Teil) Jeweils um 19.00 Uhr. Wir wollen online auf Zoom zusammenkommen für ca. 40 Minuten. Gemeinsam. Mit Gott. Das Thema mit dem wir uns heuer auseinandersetzen wollen ist:"Mach dich auf und werde licht". (Jesaja 60,1)

Andachten · 11. Dezember 2023
Heuer bieten wir bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsame Adventandachten für christliche Singles an. Allerdings heuer in "abgespeckter" Form, nämlich nur zweimal und nicht wie sonst einmal pro Adventwoche. Montag, 11. Dezember (1. Teil) Mittwoch, 20. Dezember (2. Teil) Jeweils um 19.00 Uhr. Wir wollen online auf Zoom zusammenkommen für ca. 40 Minuten. Gemeinsam. Mit Gott. Das Thema mit dem wir uns heuer auseinandersetzen wollen ist:"Mach dich auf und werde licht". (Jesaja 60,1)

Warte:Raum 3 - Advent – Warten auf den Messias
Andachten · 15. Dezember 2022
Jeder hat Er:wartungen. So auch die Jünger rund um Jesus, die als "einfache" Menschen auf den Messias gewartet haben. Genauso wie ihre Väter und Mütter und deren Väter und Mütter. Mit dem Unterschied, dass ihre eigenen Er:wartungen erfüllt wurden. Oder doch nicht? Oder nicht ganz? Was war anders an diesem Jesus? Wie durchschaute er ihre Einstellung und stellte ihre Erwartungen völlig auf den Kopf? Dem möchten wir gemeinsam auf den Grund gehen.

Warte:Raum 2 - Advent – Warten auf den Retter
Andachten · 07. Dezember 2022
Laut Wörterbuch ist ein Retter jemand, der jemanden oder etwas rettet. Wie toll! Aus gefährlicher Situation heraus gerettet zu werden. Bei Bedrängnis, Unfall, Krieg, der Pandemie, oder? Warten wir auf einen Retter und freuen uns über ihn. Doch wie ist das im Alltag? Wollen wir da gerettet werden? Manchmal ist eine Situation zwar ungut, aber wir scheuen den Aufwand, die eine Veränderung mit sich bringen würde. So bleiben Dinge eher ...

Warte:Raum 1 - Advent – Zeit des Wartens, des Hoffens und der Sehnsucht
Andachten · 30. November 2022
Andacht von Thomas online Nachhören: Advent – Zeit des Wartens, des Hoffens und der Sehnsucht

Andachten · 23. August 2021
Oben die Andacht zum Nachhören. Frage zur persönlichen Reflexion: Ist Gott für dich ein liebender Vater? Das erwähnte Lied kannst du hier anhören:
Andachten · 07. Juli 2021
HAG-Funkenflug #5, 7. Juli 2021, Input von Verena Schnitzhofer Großbritannien hat seit 2018 ein eigenes Ministerium dafür geschaffen. Das Rote Kreuz spricht von einer „Epidemie im Verborgenen“. In Österreich leben 38% der Bevölkerung in Einpersonenhaushalten und kennen sie nur zu gut. Die Rede ist von der „Einsamkeit“. Wir könnten viele traurige Beispiele aufzählen, welche tragischen Spuren Einsamkeit hinterlässt. Aber heute möchte ich vorrangig schöne Beispiele (aus der Bibel...

Andachten · 16. Juni 2021
Andacht von Andrea zu 1. Mose 32 Hinter einem ist Jakob her, hinter dem Segen. Um diesen Segen zu bekommen, hatte er seinen blinden Vater und seinen Bruder Esau betrogen. Durch eine List war es ihm gelungen, den Segen zu erlangen.

Andachten · 12. Februar 2021
Jeder von uns (Mensch, aber auch Tier, sogar Bakterien etc.) steht in irgendeiner Art und Weise in einer „Beziehung“: als Tochter oder Sohn, als Bruder oder Schwester, als Freund/In, Enkel/In, Ehepartner/In etc. Wir sind uns – denke ich – einig, dass es keine „Nicht-Beziehungen“ gibt, oder? Was ist aber mit Witwen? – sie sind ohne Mann! Singles? – sie sind ohne Partner! Armen? – sie sind ohne Geld/Besitz! Waisen? – sie sind ohne Eltern! Geschlagene/Missbrauchte? – sie sind...

Andachten · 22. Dezember 2020
Anmerkung: Video wurde separat zur Veranstaltung aufgenommen.

Mehr anzeigen