#40minuten für Gott im Advent

"Mach dich auf und werde licht"

Zwei Mal wollen wir uns im Dezember zu einer HAG-Adventbesinnung (für christliche Singles jeglichen Alters) online treffen.

Keine Anmeldung nötig.

Zoom-Link wird ca. 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hier gepostet.

Aktionszeit: Advent 2023

Für kurze Inhaltsbeschreibung und Ablauf bitte hinunterscollen!



Andacht zum Anschauen/Nachschauen:


Fragen zum persönlichen Nachdenken:

  • Worauf wartest du? Wie schaut deine Situation gerade aus? Notiere dir deine Gedanken, Wünsche, Hoffnungen.
  • Hast du das schon mal etwas erlebt, dass sehr unerwartet war, oder wo du eine Neuigkeit als Erste/r erfahren hast. 
  • Was wolltest du in dieser Situation am liebsten machen?
  • Hast du schon einmal eine spezifische Anweisung erhalten, aber dann anders gehandelt? (dich also in eine andere Richtung hin aufgemacht, z.B. in der Arbeit, Beziehungen etc.?)
  • Welche drei Geschenke würdest du heute für Jesus einpacken? 
  • Wohin willst du dich aufmachen?

Gelesene Texte:


Videos zur 1. Andacht:


Andacht zum Anschauen/Nachschauen:


Fragen zum persönlichen Nachdenken:

  • Wie würdest du in der Situation der Hirten reagieren? 
  • Identifizierst du dich mehr mit den Hirten oder den Weisen? 
  • Warum? Warum nicht?
  • Wo bist du Lichtblick/Segensstrahl für jemand in deinem Umfeld? (Familie, Freunde, aber auch Arbeitskollegen, Nachbarn oder fremden Personen in deinem Wohnort)? 
  • Wo kannst du es werden? Damit… sie euren Vater im Himmel preisen.

Gelesene Texte:

  • Christina Brudereck, Weltjahresbestzeit (2023) - Buch ist leider bereits ausverkauft!
    • "Advent feiern", S. 26
    • "Zeit für Dunkel und Zeit für Licht", S. 108
    • "Lichtfunke", S. 201
    • "Innere Kerze", S. 112
  • Dominik Elmer (Offener Himmel, Salzburg): SN Beilage zu Weihnachten 2023. "Segen - In dieser Nacht", (2. Teil), S. 19

Videos zur 2. Andacht:



Inhalt:

Heuer bieten wir bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsame Adventandachten für christliche Singles an. Allerdings heuer in "abgespeckter" Form, nämlich nur zweimal und nicht wie sonst einmal pro Adventwoche.

 

Montag, 11. Dezember

Mittwoch, 20. Dezember

Jeweils um 19.00 Uhr.

 

Wir wollen online auf Zoom zusammenkommen für ca. 40 Minuten. Gemeinsam. Mit Gott.

Das Thema mit dem wir uns heuer auseinandersetzen wollen ist:"Mach dich auf und werde licht".

 

Dieser Teilvers stammt aus Jesaja 60,1:

Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen.

 

Besonders bekannt ist wohl auch der wunderschön vertone Kanon dazu, ein Ohrwurm, der mich besonders in dunklen Zeiten immer wieder ermutigt:

Mit persönlichen Worten aus der Bibel, die uns zur Weihnachtsgeschichte hinziehen sollen, freue ich mich, wenn wir uns online sehen werden.

 

JedeR ist willkommen, aus nah und fern.

 

Nehmen wir uns gemeinsam 40 Minuten mit Gott in diesem Advent.

 

Der jeweilige Zoomlink wird ca. 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hier auf dieser Seite gepostet. Es ist keine Anmeldung nötig.

 

Auf dich freut sich, Verena von HAG



Ablauf der #40minuten:

Beginn: 19:00 Uhr, Ende: ca. 19:40 Uhr

  • Begrüßung und Gebet (Achtung: um ca. 19.05 Uhr wird der Zoom-Raum dann geschlossen - danach ist kein Eintreten mehr möglich, um Ruhe zu gewähren. Wir ersuchen um Pünktlichkeit)
  • ca. 10-15 Minuten interaktiver Input mit Liedern
  • evt. Austausch in Kleingruppe oder große Gruppe 
  • Verabschiedung und Segen 

Kosten:

Keine, aber es ist nicht umsonst. ;-)    Wer spenden will, kann dies gerne hierüber tun.