@dvent für dich

Advent 2020 - Andachten online nachhören/lesen/schauen

Bildnachweis: Anna Nygard | Unsplash
Bildnachweis: Anna Nygard | Unsplash

Herzens-An-Gelegenheit ist mittlerweile zu einer Single Community von etwa 300 Personen in Österreich (und Deutschland) herangewachsen…

 

Da uns nun aber der Lockdown und die „dunkelste“ Jahreszeit bevorsteht, wollen wir einen Kontrapunkt setzen. Schließlich bereiten wir uns in der Adventszeit auf die Geburt Jesu Christi vor. ER ist auch der Grund, warum wir ursprünglich diese Initiative gegründet haben und es uns ein Herzensanliegen ist, christliche Singles zu vernetzen.

 

 

Im Johannesevangelium 8,12 sagt Jesus von dich selbst: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

 

Das (und noch mehr) feiern wir zu Weihnachten. Die Zeit des Wartens bis zum Geburtstagsfest kann oft lange dauern. Besonders Kinder sind hier voller Spannung, Vorfreude und können es kaum erwarten. Sie würden am liebsten alle der 24 Türchen an einem Tag aufmachen, damit Weihnachten schneller kommt… Wie geht es uns Erwachsenen in der Adventszeit? Manche fühlen sich einsam, andere gestresst, wieder andere „besinnlich“.

 

In der Bergpredigt (Matthäus 5,14) spricht uns Jesus wiederum zu: „Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.“ In diesem „GemeinSINNe“ wollen wir euch 30 Minuten abends unter der Woche anbieten, wo wir online zusammenkommen, ruhig werden und einer kurzen Adventsandacht lauschen werden. Kerzenschein, ermutigende Bibelworte bei einer heißen Tasse Tee oder Glühwein inkl. ein wenig BeSINNung und Einstimmen auf den Advent. 

Licht - Frieden - Freude

 ...diese drei Begriffe werden sich durch alle unsere Andachten ziehen wie ein roter Faden...

 

Da wir alles online machen, nennen wir es „@dvent für dich“. Wir würden uns freuen dich dabei zu haben (offen für alle, keine Altersgrenze!).

 

Lasst uns den Advent gemeinsam begehen und füreinander Sorge tragen und unser Licht leuchten!


Bibelstellen und Inputs für die Andachten:

#1: Warten auf... ein Kind

Elisabeth und Zacharias

Lukas 1, 5-25; 39-45; 76-79

Dienstag, 1. Dezember, 19 Uhr

Andacht von Verena

 

Hier das erwähnte Lied zum Nachhören/schauen: "Advent is a Leuchtn" (Musik/Satz Lorenz Maierhofer)




#2: Warten auf... den König der Juden

Sterndeuter und Herodes

Matthäus 2, 1-12

Montag, 7. Dezember, 19 Uhr

Andacht von Cornelia



#3: Warten auf... Immanuel

Josef und Maria

zu Josef: Matthäus 1,18-25; 2,13-15; 2,20-22

zu Maria: Lukas 1, 26-38; 46-56; 2,1-7; 16-19; 

sowie über den Namen Jesu: Philippe 2,10-11

Mittwoch, 16. Dezember, 19 Uhr

Andacht von Verena

Video zu Maria: Lied "Mary, did you know?"

Video zu Josef:



#4: Warten auf... den Retter

Hirten

Lukas 2,8-20

Montag, 21. Dezember, 19 Uhr

Andacht von Cornelia