Liebesgeschichten · 24. Juni 2022
Liebe HAG-Blog-Leserschaft! Heute ist/war wieder ein Online-Speed-Dating. Das nehmen wir gerne zum Anlass, die frohe Kunde mit euch zu teilen, dass wir uns beim letzten kennenlernen durften und seit genau 3 Monaten ein Paar sind. Dabei stand alles auf der Kippe! Der eine Teil wollte sich kurz vor dem Speed-Dating noch abmelden; der andere Teil hätte sich vielleicht nicht angemeldet, wenn es nicht noch einen gesonderten Aufruf dazu gegeben hätte.

HAG-Events · 07. Juni 2022
Die heutige (Pfingstmontag, 6. Juni) Wanderung ging vom Josefsplatz zur Theresienwarte. Dort verweilten wir einige Zeit mit Gesprächen und sangen ein paar Lieder. Dann kehrten wir noch beim Richardshof ein. So gegen 19.00 Uhr kamen wir zurück zum Josefsplatz. Wir hatten dabei bestes Wanderwetter. Diesmal waren wir zu fünft, 3 Männer und 2 Frauen. Bericht von Thomas

Single-Leben · 20. Mai 2022
IGW Talk Wien 2022 Adina Wilcke, Bühnenkünstlerin, Pädagogin und Autorin aus Wien zählt über den deutschsprachigen Raum hinaus zu den erfolgreichsten Frauen im Poetry Slam. Sie ist als Poetin, Schauspielerin und Regisseurin auf und vor Bühnen zu Hause und ebenso als Veranstalterin und Moderatorin tätig. Sie hält Workshops und theologische Vorträge im In- und Ausland. Ihr Ansatz ist es, Kunst als Plattform des Selbstreflektierens und der Umweltwahrnehmungssteigerung zu sehen und darauf...
Bücher · 09. Mai 2022
Auch wenn dies keineswegs immer so wahrgenommen wird: Single-Sein ist eine normale, gute und vollwertige Lebensform. Mit dieser Grundausrichtung legt Hildegard Aepli ein besonderes Augenmerk auf die Frage, inwiefern es erfülltes Leben mit unerfüllten Wünschen gibt. Die Reflexionen sind dabei stets rückgekoppelt an ihre persönliche Erfahrungen. Der Band bietet Anregungen und Impulse sowie viele Übungen, welche die ignatianische Perspektive von Anfang an mit einbeziehen. Über die Autorin:...

Single-Leben · 08. Mai 2022
Ein warmer Frühlingsabend. So schön, dass man wieder barfuß laufen kann; die leichte Strickjacke rutscht schon von den Schultern. Langsam betrete ich den Holzsteg am See und betrachte die spielenden Lichter auf dem Wasser. Ich setze mich auf das warme Holz und beobachte den ersten Stern; der warme Wind trägt den Duft von Flieder zu mir herüber. Normalerweise wäre ich jetzt in Anbetung versunken; voll Dankbarkeit für den schönen Tag. Doch heute spielen die Gedanken mir einen Streich....

Single-Leben · 30. April 2022
Das Weiße Kreuz Österreich* hat sich in seiner aktuellen Fachzeitschrift 01/2022 sehr ausführlich dem Thema SINGLE gewidmet. Michael Bozanovic und Verena Schnitzhofer (beide aktiv bei HAG) durften auch Beiträge mitgestalten. Eine Inhaltsübersicht findest du hier: Singles - eine stark wachsende Gruppe Single-Sein mit Potenzial! Christl. Singles – leben, glauben, lieben Intimität als Single Singles in der Bibel Single – der (un)vollendete Mensch Symbiosen verstärken:...

HAG-Events · 18. April 2022
Von den 11 Angemeldeten waren zu Beginn der Wanderung zwar nur noch 6 Leute dabei, aber wir erfreuten uns bei einer gemütlichen Wanderung an der Gemeinschaft und dem Frühlingserwachen in der Lobau. Es gab zu Beginn und nach dem Picknick zwei kurze geistliche Impulse zur Ostergeschichte mit Bezug zu unserem Leben. Nach dem Picknick teilten wir uns auf. Zwei gingen zum Nationalparkhaus zurück und die anderen vier setzten die Wanderung nach Gross- Enzersdorf fort. Von der Egerer Brücke aus,...

Predigt über Singles und  Dating: BeziehungsLos Single?
Dating · 27. März 2022
Verena durfte am Sonntag (27.3.22) in einer Salzburger Gemeinde einen Predigtbeitrag zum Thema Single sein und Dating bringen. Titel: BeziehungsLos Single? Wer hat in seinem Leben schon einmal eine Predigt über oder für Singles gehört? Bitte aufzeigen! Statistiken zeigen, dass jeder dritte Privathaushalt in Österreich (Statistik 2021) mittlerweile ein Singlehaushalt ist. In Gemeinden ist das Verhältnis ähnlich gelagert. Nur gibt es ein massives Ungleichgewicht: auf 1 Singlemann kommen 2,5...

HAG-Events · 24. März 2022
Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder ein Online-Speed-Dating auf Zoom durchführen könnten – unter dem Motto „Auf deiner Couch, auf deinem Sofa, ganz entspannt. Kein Corona. Bestenfalls das „I love you" Virus ist übertragbar.“ Es gab sechs Matches. Wir wünschen den Personen alles Gute beim Kennenlernen. Mittlerweile war das übrigens das fünfte von 13 seit Mai 2017 durchgeführten Speeddatings. Georg und Verena managten in altbewährter Weise die Anmeldungen und Moderation (Georg)...

Liebesgeschichten · 02. März 2022
Ich heiße im Speeddating Schlumpfine ;) Ich bin von meiner Herkunftskultur her im Atheismus aufgewachsen und habe mit 24 Jahren das erste Mal überhaupt von Gott gehört. Danach kam eine sehr lange, suchende Reise bis Jesus mich vorbereitet hat, dass ich Ihm mein Leben ganz hingebe. Eine Beziehung war immer mein Wunsch, aber in den ersten paar Jahren im Glauben waren viele Zweifel, Kämpfe und auch im Leben eine Phase wo ich vieles neu orientieren und aufbauen musste und wollte. Somit war das...

Mehr anzeigen