HAG-Events · 21. September 2022
Bei der Wanderung am letzten Samstag (17. September 2022) waren wir zu sechst, vier Männer und zwei Frauen. Es war zwar sehr windig, aber nicht kalt auch nicht nass, sondern trocken bis fast zum Schluss. 5 Minuten vor der Rückkehr begann es ein wenig zu nieseln. Oben am Berg kehrten wir in die Kammersteinerhütte ein. Dort hatten wir es gemütlich und es entwickelten sich lebhafte Diskussionen zu biblischen Themen. Die Wanderung endete beim 60iger in Rodaun, von wo wir auch weggegangen waren....

Liebesgeschichten · 31. August 2022
Marias Gedanken: Nachdem ich ein Visitenkärtchen von HAG in meiner Gemeinde in Linz aufliegen sah, meldete ich mich für den Newsletter an. Im selben Jahr nahm ich mit einer Freundin beim HAG-Speeddating in Linz teil. Dort lernte sie ihren zukünftigen Mann kennen, wohingegen ich weniger Glück hatte. Ich hatte danach eine längere Pause von HAG-Events. In mir schlich sich auch der Gedanke ein, ob ich je meinen Partner finden würde. Viele Freundinnen von mir heirateten und bekamen Kinder,...

HAG-Events · 25. Juli 2022
Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir (6 Singles) uns an der Alten Donau zum Picknick. Später stieß noch kurz ein Paar dazu, die sich über HAG kennengelernt haben und heute ihren ersten Hochzeitstag begingen. Es gab eine sehr ausgiebige Vorstellungsrunde. Zwischendurch gingen zwei von uns schwimmen. Mit Gebet füreinander und Dankbarkeit Gott gegenüber beendeten wir unsere gemeinsame Zeit. Kurzbericht von Kristina.

HAG-Events · 04. Juli 2022
(Feedback von einer Frau) Ich finde, dass das Zusammenkommen via Zoom sehr professionell organisiert war. Es hat von der Organisation, der Gesprächsführung durch das HAG-Team durch das Speed-Dating sowohl der Technik-Seite gut geklappt. Das war sehr vertrauenserweckend. Ich bin von dem gemeinsamen Gebet( dass Michael anfangs sprach) sehr positiv überrascht, das gab dem Dating Ablauf einen passenden geistlichen Rahmen, sozusagen der "Herr" der in der Mitte war. Ich finde den...

Liebesgeschichten · 24. Juni 2022
Liebe HAG-Blog-Leserschaft! Heute ist/war wieder ein Online-Speed-Dating. Das nehmen wir gerne zum Anlass, die frohe Kunde mit euch zu teilen, dass wir uns beim letzten kennenlernen durften und seit genau 3 Monaten ein Paar sind. Dabei stand alles auf der Kippe! Der eine Teil wollte sich kurz vor dem Speed-Dating noch abmelden; der andere Teil hätte sich vielleicht nicht angemeldet, wenn es nicht noch einen gesonderten Aufruf dazu gegeben hätte.

HAG-Events · 07. Juni 2022
Die heutige (Pfingstmontag, 6. Juni) Wanderung ging vom Josefsplatz zur Theresienwarte. Dort verweilten wir einige Zeit mit Gesprächen und sangen ein paar Lieder. Dann kehrten wir noch beim Richardshof ein. So gegen 19.00 Uhr kamen wir zurück zum Josefsplatz. Wir hatten dabei bestes Wanderwetter. Diesmal waren wir zu fünft, 3 Männer und 2 Frauen. Bericht von Thomas

Single-Leben · 20. Mai 2022
IGW Talk Wien 2022 Adina Wilcke, Bühnenkünstlerin, Pädagogin und Autorin aus Wien zählt über den deutschsprachigen Raum hinaus zu den erfolgreichsten Frauen im Poetry Slam. Sie ist als Poetin, Schauspielerin und Regisseurin auf und vor Bühnen zu Hause und ebenso als Veranstalterin und Moderatorin tätig. Sie hält Workshops und theologische Vorträge im In- und Ausland. Ihr Ansatz ist es, Kunst als Plattform des Selbstreflektierens und der Umweltwahrnehmungssteigerung zu sehen und darauf...
Bücher · 09. Mai 2022
Auch wenn dies keineswegs immer so wahrgenommen wird: Single-Sein ist eine normale, gute und vollwertige Lebensform. Mit dieser Grundausrichtung legt Hildegard Aepli ein besonderes Augenmerk auf die Frage, inwiefern es erfülltes Leben mit unerfüllten Wünschen gibt. Die Reflexionen sind dabei stets rückgekoppelt an ihre persönliche Erfahrungen. Der Band bietet Anregungen und Impulse sowie viele Übungen, welche die ignatianische Perspektive von Anfang an mit einbeziehen. Über die Autorin:...

Single-Leben · 08. Mai 2022
Ein warmer Frühlingsabend. So schön, dass man wieder barfuß laufen kann; die leichte Strickjacke rutscht schon von den Schultern. Langsam betrete ich den Holzsteg am See und betrachte die spielenden Lichter auf dem Wasser. Ich setze mich auf das warme Holz und beobachte den ersten Stern; der warme Wind trägt den Duft von Flieder zu mir herüber. Normalerweise wäre ich jetzt in Anbetung versunken; voll Dankbarkeit für den schönen Tag. Doch heute spielen die Gedanken mir einen Streich....

Single-Leben · 30. April 2022
Das Weiße Kreuz Österreich* hat sich in seiner aktuellen Fachzeitschrift 01/2022 sehr ausführlich dem Thema SINGLE gewidmet. Michael Bozanovic und Verena Schnitzhofer (beide aktiv bei HAG) durften auch Beiträge mitgestalten. Eine Inhaltsübersicht findest du hier: Singles - eine stark wachsende Gruppe Single-Sein mit Potenzial! Christl. Singles – leben, glauben, lieben Intimität als Single Singles in der Bibel Single – der (un)vollendete Mensch Symbiosen verstärken:...

Mehr anzeigen