· 

Christ und Single - Sieben Gedanken zum Spannungsfeld zwischen Freiheit und unerfüllter Sehnsucht

von Thomas Baberowski

 

1) Nimm deine jetzige Situation an.

Single-Sein ist kein Plan B!

Wenn du derzeit Single bist, dann darfst du dein Single-sein als Gabe Gottes sehen! Öfter wird Paulus im Zusammenhang mit dem Single-Sein nach 1. Korinther 7 zitiert, wo er von der Ehelosigkeit als Gabe Gottes spricht. Besteht die Sehnsucht nach einem Partner, hat man bei diesem Bibelabschnitt vielleicht besonders Bauchschmerzen und bangt, ob Gott einen womöglich zur Ehelosigkeit berufen hat. Zur „Kategorie“ der mit Ehelosigkeit Begabten möchte man eigentlich gar nicht gehören.

Wenn Paulus aber von der Ehelosigkeit als einer Gabe spricht, dann meint er damit nicht die außergewöhnliche Fähigkeit einiger Menschen, als Single zufrieden zu sein. Vielmehr spricht er von dem Stand, Single zu sein.

Was heißt das? Genauso wie es eine Gabe Gottes ist, verheiratet zu sein, so ist der Stand Single zu sein eine Gabe. Dies ist nicht automatisch mit einer lebenslangen Berufung gleichzusetzen! Du bist j e t z t Single, nimm es als Gabe Gottes für deine j e t z i g e Situation an und nutze sie.

 

2) Du bist vollwertig für Gott.

Nimm dich selbst als vollwertig an!

Du darfst deinen Stand als Single als vollwertig annehmen und diesen ebenfalls als Gabe verstehen, wie bei Personen in einer Partnerschaft. Single-sein ist für Gott kein Liga-2-Spiel, das lediglich der Vorbereitung auf den Aufstieg in die erste Liga (die Ehe) dient. Du darfst selbstbewusst mit deiner aktuellen Lebenssituation umgehen. Du brauchst dich selbst nicht zu bemitleiden. Zu lamentieren macht außerdem nicht attraktiver. Wer sich selbst und seine Situation annehmen kann, tut sich meist auch leichter, auf Menschen zuzugehen und wirkt auf Außenstehende anziehender, als jemand, der mit sich und seiner Situation hadert.

 

3) Lerne die positiven Aspekte

des Single-Seins wertzuschätzen!

Als Single hast du mehr Freiheit in deinen Entscheidungen. Du kannst dir deine Zeit freier einteilen, deinen Alltag spontaner gestalten und musst dabei weniger Kompromisse eingehen. Mit dem Heiligen Geist in dir und Zeit, die du Gott zur Verfügung stellst, gibt Gott dir die Möglichkeit, nachhaltig etwas in seinem Reich zu bewegen.

 

4) Single-Sein ist manchmal hart,

aber du kannst dadurch auch wachsen!

Es wäre natürlich etwas verschroben, wenn man nur die positiven Aspekte des Single-Seins betont. Und es wäre unglaubwürdig oder ziemlich traurig, wenn gerade von Paaren nur Vorteile für das Single-Leben betont werden.

Ja, es ist mitunter hart, vor allem mit unerfüllter Sehnsucht zu leben. Wenn das Single-Sein für dich eine große Challenge ist, dann möchte ich dir sagen, dass es gleichzeitig auch das Potential hat, dich näher zu Gott zu bringen. Wenn du dich mit deiner unerfüllten Sehnsucht immer wieder an Jesus wendest, kannst du mehr von seiner Güte und Gnade kennenlernen, im Glauben stark werden und in deiner Persönlichkeit Jesus ähnlicher werden. Sieh es als Chance, im Vertrauen zu Jesus und in verschiedenen Aspekten deiner Persönlichkeit zu wachsen.

Ich selbst habe, wenn auch an anderer Stelle, fast 10 Jahre lang mit einer unerfüllten Sehnsucht zu tun gehabt. Ich will diese Zeit nicht glorifizieren und möchte in diese Zeit auch nicht wieder zurückkehren, aber ich habe einiges gelernt: an Gottes Zusagen und Güte zu glauben, auch wenn lange Zeit überhaupt nicht sichtbar war, ob und wann Gott seine Zusagen erfüllt. Ich selbst hätte lieber ein anderes „Trainingsprogramm“ gewählt – rückblickend kann ich aber nur staunen, wie Gott mir immer wieder Zuversicht, Kraft und vor allem Glauben geschenkt hat. Mein Charakter und mein Glaube wurden positiv durch diese Zeit geprägt.

 

5) Bleib im Gebet dran.

Bete für deinen zukünftigen Partner!

Vielleicht ist das Gebet nach einem Partner schon das am längsten anhaltende Gebetsanliegen, das du überhaupt hast. Bleib dran mit Gott zu reden und versuche auch immer wieder zu hören, was er sagt. Gebet verbindet dich mit Gott. Gebet – verstanden als Reden mit und Hören auf Gott – kann zu einer Zeit für dich werden, in der du spürst, dass Gott dich sieht.

Bete doch auch jetzt schon für deinen zukünftigen Partner, dass ihr auf die Beziehung vorbereitet werdet, dass er gute Entscheidungen trifft; dass Gott in seinem Herzen wohnt, … was dir so einfällt oder wo Gottes Geist deine Gedanken hinlenkt.

 

6) Setze dir Ziele.

Strebe nach einer Vision für dein Leben.

Für mich war das Single-Sein dann am schwierigsten, als ich keine Vision für meine Zukunft hatte, oder nur die Vision, dass es mir gut gehen soll: Jetzt! Sofort!

Solche Zeiten sind zäh.

Eine Vision ist ja auch etwas sehr großes, komplexes, das wachsen und reifen muss und das auch etwas abstrakt ist. Damit eine Vision nicht nur eine Seifenbase bleibt, braucht es kleinere Ziele, die konkret, greifbar und erreichbar sind.

Wer anfängt, seine Träume und Pläne umzusetzen, wird merken, dass diese in den seltensten Fällen einer späteren Partnerschaft im Weg stehen oder dass es Möglichkeiten gibt, die beiden Lebenswege zusammenzuführen.

Und wie findet man eine Vision und sinnstiftende Ziele? Sind Traumjob, Ehepartner, ein Eigenheim oder Kinder da nicht gute Anhaltspunkte?

Gott hat uns für etwas erschaffen, das größer ist als die Ehe … oder die Karriere oder was auch immer wir uns aussuchen mögen. Gottes Plan für dich dreht sich nicht nur um dich. Ich glaube am erfülltesten ist es, seine Gaben für andere einzusetzen.

Womit hat Gott dich gesegnet und womit kannst du ein Segen sein? Investiere Zeit, das herauszufinden oder dich auszuprobieren!

 

7) Vergiss nicht, dass dein

himmlischer Vater weiß, was du brauchst!

Er wacht über dir und liebt dich wie eine(n) von seinen eigenen Söhnen und Töchtern. Du hast einen vollkommen weisen und allmächtigen Vater im Himmel, der um alles weiß, was du brauchst und dir verspricht, es dir genau dann zu geben, wenn du es brauchst.

Jesus sagt: „Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! …euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles benötigt. Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!“ (Mt. 6,25.32-33).

Kannst du glauben, dass Gott für dich das Beste im Sinn hat? Wenn es dir schwerfällt, kannst du beten: Ich will glauben, hilf meinem Unglauben! Glauben ist keine Leistung von dir, sondern ein Geschenk Gottes! Er will dich gern beschenken.