· 

Predigt über Singles und Dating: BeziehungsLos Single?

Verena durfte am Sonntag (27.3.22) in einer Salzburger Gemeinde einen Predigtbeitrag zum Thema Single sein und Dating bringen.

Titel: BeziehungsLos Single?

 

Wer hat in seinem Leben schon einmal eine Predigt über oder für Singles gehört? Bitte aufzeigen!

 

Statistiken zeigen, dass jeder dritte Privathaushalt in Österreich (Statistik 2021) mittlerweile ein Singlehaushalt ist. In Gemeinden ist das Verhältnis ähnlich gelagert. Nur gibt es ein massives Ungleichgewicht: auf 1 Singlemann kommen 2,5 Singlefrauen - wie soll sich das ausgehen?

  • Ist das Los des Singles, aussichts-los?
  • In welche Fettnäpfen treten Gemeindegeschwister regelmässig? --> Hast du auch schon ähnliches über dich ergehen lassen müssen? Was waren die gängigsten Fettnäpfchen, die dir untergekommen sind? 
  • Was sagt die Bibel (AT) zum Single sein? Oder: Sucht nicht eigentlich jeder Mensch ein Gegenüber?
  • Und wie war das nun bei Jesus? War Jesus nicht Single? 
  • Wo braucht es einen Paradigmenwechsel in unserem Denken und was hat das alles mit der 3G-Regel zu tun?

 

Gerne hier die ganze Predigt nachhören bzw. -sehen:

Beginn mit Gebet bei Minute 5:27

Predigt Teil 1: 7:00

Diskussion: 25:33

Predigt Teil 2: 37:13

Und die 3G Regel zum Mitnehmen gibts ab Minute 41:28

 

Bildhafte Einblicke....

3G-Regel als Paradigmenwechsel für Singles:

Wir alle brauchen einen Paradigmenwechsel. Ab Minute 41:28 gibt es Einblicke für Singles, aber auch für Nichtsingles... Hier die Version für die Single:

 

1 Gewollt 

Du bist gewollt von Gott, sonst wärst du ja jetzt nicht da auf dieser Welt. Dass du hier bist, ist Beweis von Gottes Willen und Wohlwollen für dich und zeigt, dass er dir deinem Platz in dieser Welt, in dieser Gemeinde etc. schenkt.

Die Frage, die du dir stellen kannst; soll nicht lauten „Hat Gott mich oder jemanden für mich gewollt“, sondern ---> „weil mich Gott gewollt hat, frage ich mich was will ich grundsätzlich“? Was sind meine wahren Motive?: suche ich aktiv einen Partner oder entschließe ich mich aktiv glücklich zu sein mit der Situation als Single?

 

2 Geliebt

„Denn so (sehr) hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh 3.16)

Frag dich nicht, wer liebt mich denn, wenn du bereits erfahren hast, dass der höchste und allmächtige Gott dich liebt.

---> Sag dir eher „weil Gott mich liebt, wen kann ich lieben?" Wo kann Gott in deinem Umfeld einen Unterschied der Liebe, des Angenommenseins, der Freundschaft (für jemanden) machen?

 

3 Gesegnet

Gott zu Abraham: „Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein.“ (1. Mose 2,12)

Ändere die Frage in deinem Denken von „ach, mir fehlt aber ein Partner“ zu 

---> „weil mich Gott gesegnet hat, will ich ein Segen für andere sein.“

Schau dankbar auf das was du hast; nicht frustriert auf das was du nicht hast.

Wo kannst du einen Unterschied für einen Menschen in deinem Umfeld machen? Wo jemanden regelmäßig zum Essen einladen, zum Spaziergang, zum Bibellesen? Wo kannst du jemanden Gutes tun, gezielt Gemeinschaft suchen, mit jmd. eine Segenszeit verbringen, wo Gott spürbar und sichtbar mit dabei ist?

(c) Text Verena Schnitzhofer, März 2022.