· 

Stefan und Renate - HAG Whats-Up Gruppe als Ehestifter

Zum ersten Mal begegneten wir uns bei einer christlichen Veranstaltung im Mai 2018 in Wien.

Renate hatte bereits Platz genommen. Dann kam er - Stefan. Er setzte sich in die Nähe von Renate. Diese erblickte Stefan und war sofort angetan von ihm. Im Stillen betete sie: "Herr Jesus, wenn du es als gut befindest, schenk mir bitte diesen Mann!" 

Doch dies geschah erst zwei Jahre später.

Bald darauf meldete sich Renate bei der Whats-App Gruppe von Herzens-An-Gelegenheiten (HAG) an, nichtsahnend, dass Stefan einer der Administratoren ist. Beim Chat in der Whats-App Gruppe von HAG beteiligte sich Renate fast nie, bei den Veranstaltungen nahm sie nicht teil. Fast eineinhalb Jahre später kam Corona, der erste Lockdown begann und auch in der Whats-App-Gruppe von HAG machten sich Ängste, Verzweiflung und verschiedenste Theorien breit.

Renate ermutigte die Teilnehmer von HAG mit dem Vers aus Psalm 94,19: "Bei den vielen Sorgen in meinem Herzen erquickten deine Tröstungen meine Seele." Dazu schrieb sie: "Meine Lieben. In Zeiten wie diese möchte ich euch mit diesem Wort aus der Bibel ermutigen und euch den Frieden im Herzen wünschen, denn nur allein der Herr Jesus Christus schenken kann."

Nicht zuletzt auch auf diese Worte wurde Stefan aufmerksam und er erinnerte sich daran, dass Renate in ihren Postings Gott ins Zentrum stellt. So fasste er all seinen Mut zusammen und schrieb Renate persönlich an. Auf kurze Nachrichten folgten Gebete und immer längere Nachrichten über WhatsApp und noch längere Telefonate. Der Austausch über Persönliches und ihre Gebete um Gottes Führung ließ sie bald ihre gegenseitige Verbundenheit erkennen.

 

Das erste Treffen war fast vier Monate später. Renate holte den Pavillon für die Hochzeit ihrer Tochter von einem Baumarkt in Wien, den Stefan in ihr Auto laden durfte. Gibt es ein romantischeres Treffen für ein 1. Date??? Das kam danach beim Spaziergang im Wienerwald und bei gutem Essen in einem netten Lokal über Wien. Von Anfang an fühlte Renate sich in Stefans Nähe geborgen und er war sehr angetan über die gemeinsame Zeit des Gebetes.

Die ersten Funken flogen - verursacht nicht nur durch eine Geburtstagskerze - zwei Wochen später an Stefans Geburtstag.

 

Nicht einmal vier Monate später nutzte Stefan in den Schladminger Bergen die Gelegenheit, um Renate in 2700 Meter Höhe in Eis und Schnee einen Heiratsantrag zu machen. Doch die Antwort lies auf sich warten … erst mehr als drei Wochen später gab sie ihm im November 2020 ihr Ja-Wort.

Geheiratet wurde im Juli 2021. Zur Hochzeit kam auch Verena, die Gründerin von HAG. Georg - der für HAG auch Speed-Datings inszeniert- machte wunderschöne Fotos auf unserer Hochzeit.

Was macht die Beziehung zwischen Stefan und Renate aus? Es ist der gemeinsame Glaube an den einzigen wahren Gott, der durch sein Wort, die Bibel zu uns Menschen spricht und der so gnädig und barmherzig war, seinen eigenen Sohn am Kreuz für unser aller Sünden zu opfern.

 

Der Glaube an Jesus Christus, dem wir nachfolgen und den wir als unseren Herrn sehen in der Erwartung seiner baldigen Wiederkunft, der Glaube an den Heiligen Geist, durch dessen Wirken wir die nötige Kraft im Alltag schöpfen. - Dem ist nichts und niemand hinzuzufügen. Gemeinsame Gebete verbinden uns und vertiefen unsere Beziehung.

Im Nachhinein können wir sagen, dass die Zeit des nur virtuellen Kennenlernens, in der wir uns persönlich nicht trafen, sehr wichtig für unsere Beziehungsanbahnung war. So waren wir nicht abgelenkt durch äußerliche Faktoren.

 

Zum Abschluss unsere Tipps für Singles: Übergebt eure Wünsche und Sehnsüchte an Gott. Er weiß was gut für jeden einzelnen seiner Geschöpfe ist und schenkt was gut ist zur richtigen Zeit.

 

(c) Bericht von Stefan und Renate.

 

HAG gratuliert Renate und Stefan von Herzen und wünscht ihnen auf ihrem weiteren gemeinsamen Weg: Gottes Segen ! Wir sind besonders dankbar für Stefans Einsatz bei der HAG-40+Gruppe. Live und online hat Stefan mitgeholfen, dass Gemeinschaft unter Singles möglich wurde. DANKE!